Ostermontag - Emmausweg
Nicht allein auf dem Weg
Kreuzzeichen
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.
Einstimmung
Schauen wir hinaus aus dem Fenster / auf den Weg vor uns: blühende Bäume, singende Vögel, Sonnenschein und Regen – Freude über die Auferstehung Jesu zeigt sich auf unterschiedliche Weise. Drücken wir unsere Freude aus, indem wir (einander) sagen/zuflüstern/zurufen:
Halleluja!
Gebet
Gott, wir danken Dir für deine Schöpfung und für die Auferstehung deines Sohnes.
Lass brennen in uns die Liebe zu Dir, die Freude über die Gemeinschaft mit deiner Schöpfung und anderen Menschen und die Zuversicht, Dich immer wieder anders kennenzulernen.
Amen.
Evangelium
Lukas 24, 13–35
Am ersten Tag der Woche waren zwei von den Jüngern Jesu auf dem Weg in ein Dorf namens Emmaus. Sie sprachen miteinander über all das, was sich ereignet hatte. Und es geschah: Während sie redeten und ihre Gedanken austauschten, kam Jesus selbst hinzu und ging mit ihnen.
…
So erreichten sie das Dorf, zu dem sie unterwegs waren. Jesus tat, als wolle er weitergehen, aber sie drängten ihn und sagten: Bleibe bei uns; denn es wird Abend, der Tag hat sich schon geneigt!
Da ging er mit hinein, um bei ihnen zu bleiben. Und es geschah: Als er mit ihnen bei Tisch war, nahm er das Brot, sprach den Lobpreis, brach es und gab es ihnen. Da wurden ihre Augen aufgetan und sie erkannten ihn; und er entschwand ihren Blicken.
Und sie sagten zueinander: Brannte nicht unser Herz in uns, als er unterwegs mit uns redete und uns den Sinn der Schriften eröffnete?
Lk 24,13-15.28-32
Freie Fürbitten
Christus, dem Begleiter der Jünger auf dem Weg nach Emmaus, dem Begleiter auch auf unserem Lebensweg, können wir, von dem erzählen, was uns bedrückt. Sprechen wir aus, was uns bewegt und welche Menschen wir Christus heute besonders ans Herz legen möchten.
Ihr könnt auf die Bitten antworten: Bleibe bei uns/ihm/ihr.
Vater unser
Segen
Bleib bei uns, Vater, Sohn und Heiliger Geist!
Bleib bei uns im Dunkel und in der Freude!
Lass uns deine Liebe tief in uns spüren, unser Herz brennen.
Lass uns wahrnehmen, dass Du da bist.
Segne uns Gott, der Vater und der Sohn und der Heilige Geist.
Amen.