Focus Kittsee
Die Marktgemeinde Kittsee ist nicht nur die größte Marillenanbaugemeinde Österreichs, hier befinden sich auch viele Erinnerungsorte an den Seligen Dr. Ladislaus Fürst Batthyány-Strattmann.
Ein ereignisreicher Projekttag mit Rätselrally lag vor uns! Die Religionsgruppe der 3b Klasse der Volksschule Kittsee machte sich mit ihrer Klassenlehrerin Jessica Nekowitsch und Religionspädagogin Elisabeth Ströck auf Spurensuche nach dem Seligen Ladislaus in Kittsee.
Ein Zeitstrahl verdeutlicht den Leben des Seligen und den Bezug zu Kittsee … … puzzeln erfordert viel Denkarbeit und Geschicklichkeit. ….
… die Begegnung des Seligen mit Klara holt die damalige Zeit in anschaulicher Weise in die Klasse.
Die Klinik Kittsee, 1902 vom Seligen Ladislaus gestiftet, ist ein moderner Gesundheitsdienstleiter im nördlichen Burgenland und vereint neben medizinischer Standardversorgung auch zahlreiche Fachschwerpunkte und therapeutische Leistungen.
Die Volksschule Kittsee mit 264 Schülerinnen und Schülern ist eine der größten Volksschulen des Bezirkes. Das Team mit 26 engagierten Pädagoginnen und Pädagogen unter der Leitung von Direktorin Tanja Buchebner-Böhm hält die Erinnerung an den Seligen wach.
In einer Dauerausststellung zur Geschichte des Ortes sind in der Aula der Schule sein Leben und Wirken allgegenwärtig.
Der geschichtsträchtige oft hartumkämpfte Ort liegt im Dreiländereck Österreich, Ungarn und Slowakei und überrascht mit enormem Wachstum, vielfältigem Bildungs- und Kulturangebot und herzlicher Gastfreundschaft.
Die „Werkstatt media“ des Bildungs- und Kommunikationszentrums der Diözese Eisenstadt „Haus der Begegnung“ hat sich auf Spurensuche begeben, die Lebensorte des Seligen und seiner Frau aufgesucht und Menschen getroffen, die mit dem Seligen, seiner Frau und ihrem Wirken verbunden sind.
Links