"Gesellschaft und Kirche stehen mitten in einem tiefgreifenden Wandel, der durch Umbrüche, Abbrüche, aber auch durch Aufbrüche gekennzeichnet ist. Diese Zeichen der Zeit haben die Diözese Eisenstadt veranlasst, im September 2013 einen neuen Pastoralen Weg zu beschreiten, um zeitgemäße Antworten auf aktuelle Herausforderungen zu finden.
„Mit Jesus gemeinsam unterwegs“ ist dabei die tragende Vision, die uns antreibt, denn Jesus selbst zeigt uns, dass Gott bereits in unserem Leben am Werk ist, noch bevor wir selbst uns auf den Weg machen.
Der Weg stützt sich primär auf die Berufung aus Taufe und Firmung. Diese neue Rolle eines jeden Getauften führt zu einem ganz neuen Verständnis von Seelsorge und Orientierung.
Die geistliche Neuorientierung, die personale Entwicklung, die aufgrund veränderter Anforderungen an die in der Seelsorge Tätigen unausweichlich ist, und strukturelle Maßnahmen sollen dabei ineinander gehen und gemeinsam gesehen werden.
Dieser Weg, auf dem wir uns als Diözese befinden, ist jeden Tag neu zu beginnen. Nur so können wir Kirche im Aufbruch, eine Kirche mit offenen Türen sein, die sich allen zuwendet und beswonders auf der Seite der Armen, Kleinen und Schwachen steht. Im Verrauen, dass Gott mit uns auf diesem Weg geht, lade ich alle herzlich ein, immer wieder neu aufzubrechen!"
+Ägidius J. Zsifkovics
Bischof von Eisenstadt
"Die neue Evangelisierung muss ein neues Verständnis der tragenden Rolle eines jeden Getauften einschließen."
Papst Franziskus (Evangelii Gaudium 120)