Die (Rück)Gewinnung und der Einsatz Freiwilliger in einem Projekt wollen gut und gründlich geplant sein, um dauerhaft positive Beteiligung zu erlangen. Freiwillige können eine wertvolle Ressource für Vereine, Initiativen und Projekte sein, wenn die passenden Menschen dafür angesprochen und ausgewählt werden, wenn sie ihren Motiven und Kompetenzen entsprechend eingesetzt und vom Einstieg bis zum Ausstieg gut begleitet werden. Der Umgang mit Freiwilligen ist anders zu gestalten als jener mit bezahlten Mitarbeiter/innen. Und der Prozess der Freiwilligenbegleitung setzt ein Mindestmaß an internen Rahmenbedingungen voraus.
Referent: Mag. Martin Oberbauer
Studium der Psychologie, Klinischer, Gesundheits- und Arbeitspsychologe, Freiwilligenmanager im Wiener Hilfswerk, Leiter der Wiener Freiwilligenagentur „Ehrenamtsbörse“, Obmann vom Netzwerk Freiwilligenkoordination, Mitglied der IG Freiwilligenzentren Österreichs und des Österreichischen Freiwilligenrates, Leiter des Lehrgangs „Freiwilligenkoordination“ im Kardinal König Haus Wien, Lehrbeauftragter an der Ferdinand Porsche FernFH, Vortragender und Seminarleiter zu diversen Aspekten der Freiwilligenarbeit.
Kostenbeitrag: € 25,-
(für kirchliche Mitarbeiter:innen übernimmt die Diözese Eisenstadt die Kosten, für Vereine von Oberpullendorf übernimmt die Stadtgemeinde für jeweils eine/n Vertreter:in pro Verein die Kosten)
Anmeldung bis 21. April 2023
In Kooperation mit der Stadtgemeinde Oberpullendorf und BLOP!