„feel the pulse“ am 102. Deutschen Katholikentag in Stuttgart vertreten
80 Meter lang, 3 Meter breit, aus über 1000 Teilen zusammengesetzt – so wurde der rekordverdächtig große Martinsmantel beim Eröffnungsgottesdienst des Katholikentages in Stuttgart präsentiert.
Ein Tänzer befestigte den Mantel eindrucksvoll via Vertikaltuchakrobatik an einer Stange hinter dem Altar, unten reichte der Mantel bis zur Bühne vor dem Neuen Schloss. Die einzelnen Stücke wurden nach dem Motto des Katholikentags „Leben teilen“ von verschiedenen Gruppen gestaltet.
Geteiltes Leben als Hinter- und Untergrund für das Feiern verbindet Erde und Himmel. Es ist Wegweiser des Friedens und des guten Lebens für alle.
„feel the pulse“ wurde von der St.Martins-Gemeinschaft Rottenburg-Stuttgart eingeladen, einen Teil dieses Mantels zu gestalten. Die Teilnahme zahlreicher Schüler*innen aus der Diözese Eisenstadt an der Aktion „Für wen gehst du?“ war Anlass für diese Einladung.
Der Martinsmantel passt zum Katholikentag, zum Leitwort „Leben teilen“, aber auch zum Patron unserer Diözese, dem heiligen Martin von Tours.
Unser Mantelstück bringt dieser Verbundenheit in eindrucksvoller Weise zum Ausdruck.
Beim Abschlussgottesdienst wurde der Martinsmantel, in Anlehnung an den heiligen Martin“ wieder geteilt und an Gruppen, welche die Vielfalt in der katholischen Kirche repräsentieren, überreicht. Besonders berührend war die Übergabe eines Mantelstückes an ukrainische Kriegsflüchtlinge.