Geleitwort zum 22.12.2024 - 06.01.2025
Liebe Gemeinden am Oberberg und in Kleinhöflein, liebe Gäste!
WEIHNACHTEN
Wieder stehen wir vor dem großen Fest der Menschwerdung Gottes in Bethlehem. Es ist ein Fest der Kirche, ein Fest der Familien und der Menschheit insgesamt; sogar in nichtchristlichen Ländern hat es seine besondere Bedeutung. Möge das Kind in der Krippe uns alle anblicken und in das Geheimnis hineinnehmen. Möge uns der Geist von Weihnachten selbst neu erfüllen und staunend werden lassen.
Mit Anfang September habe ich meinen Dienst in den beiden Pfarren
aufgenommen. Ich danke allen, die mir bei diesem „Einstieg“ geholfen haben. Es wird wohl noch bis Mitte des Jahres 2025 dauern, damit ich das Eigenleben, die Abläufe und auch diverse Personen in den beiden Pfarren noch besser kennen lernen kann. Wichtig dabei ist auch die Hilfe der Seelsorger und den ha. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen!
Das Heilige Jahr steht vor der Tür. Am Sonntag, den 29. Dezember wird dieses - mit einer Prozession von der Franziskanerkirche zum Dom - im Burgenland begonnen. Beginn: 15:00 Uhr. Herzlich Willkommen!
Die bischöfliche Visitation findet in Eisenstadt vom 21.-23. März statt; eine „Rom-Wallfahrt“ der Eisenstädter Pfarren (24.-30. März bzw. 25.-28. März) ist geplant. Bitte beachten Sie alle Gottesdienstzeiten und die anderen Angebote!
DANKE!
Ich danke allen, die mit ihrem Kirchenbeitrag unsere Arbeit in den beiden Pfarren tragen; auch die baulichen Herausforderungen benötigen diese Unterstützung, wie auch großherzige Spenden!
Danke an alle, die die Gemeinden mittragen: im Pfarrgemeinderat, im Wirtschaftsrat, in der Liturgie, in den Gruppen und Runden, in der Liturgie und dem Kirchendienst, bei kleinen Diensten, uam! Vergelt’s Gott! Danke auch an die Sternsinger und die Begleiter, die wiederum in großer Anzahl rund um 6. Jänner für die Dreikönigsaktion der Kath. Jungschar sammeln.
Die Alten und Betagten wollen wir gerade in diesen „Tagen der Stille“ mit hineinnehmen – in unsere Gebete und unsere Aufmerksamkeiten, oder bei manchen Besuchen!
Ihnen allen wünsche ich gesegnete Weihnachten und Gottes Mitgehen durch das Jahr 2025!
Ihr Pater Lorenz Voith, Pfarrer,
im Namen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen