Erster Kinder-Wortgottesdienst nach langer Zeit
Jesus rief ein kleines Kind, stellte es in ihre Mitte und schloss es in die Arme. Dann sagte er: Wer solch ein Kind mir zuliebe aufnimmt, der nimmt mich auf.
Dieser Vers stammt aus dem heutigen Evangelium (Mk 9, 30-37), mit dem wir nach langer Zeit mit unseren Kinderwortgottesdiensten wieder durchstarten. ENDLICH – wie viele Kinder und Eltern feststellten. Auch die Neuerungen wurden gut angenommen:
Wir feiern mit den Kindern im Pfarrheim, das mehr Raum für den erforderlichen Abstand zwischen den Familien bietet und bleiben auch dort.
Um dennoch die Verbundenheit mit der Pfarrgemeinde zu erfahren, die zur gleichen Zeit in der Kirche feiert, brachte Sr. Maria das Heilige Brot für die Erwachsenen und den Segen für die Kinder.
Davor hatten die Kinder einen gefalteten Stern aus Papier in die Mitte gelegt als Zeichen für etwas, worüber sie sich in dieser Woche besonders gefreut haben. Dafür haben wir Gott im Gloria mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gelobt und gedankt.
Mit dem Segen Gottes und ihrem Stern als Erinnerung wurden die Kinder ganz besonders für den nächsten Sonntag eingeladen, an dem wir Erntedank feiern und unseren Pfarrer Willi verabschieden.
Herta Wagentristl