Dank und Abschied von Pfarrer Willi
Am 26. September wurde Propstpfarrer Willi Ringhofer in der Haydnkirche feierlich von der Pfarrgemeinde verabschiedet. Nach acht Jahren als Propst- und Stadtpfarrer der Pfarre Eisenstadt-Oberberg waren zahlreiche Pfarrangehörige, Freunde und Wegbegleiter gekommen, um Pfarrer Ringhofer herzlich für die gemeinsame Zeit und das miteinander Erlebte zu danken.
Vor acht Jahren wurde Pfarrer Ringhofer von seinem Vorgänger als Propst am Oberberg, Generalvikar Martin Korpitsch, in sein Amt eingeführt. Viel hat sich seither in der Pfarre getan. Da gibt es die weithin sichtbaren Aktivitäten, wie die Sanierung des Kalvarienberges mit einem Gesamtbudget von 1,5 Mio. Euro. Eine Verantwortung, die sicher nicht jeder Pfarrer übernehmen würde. Pfarrer Willi war aber auch immer offen für neue Idee. So wurde beispielsweise der Advent am Oberberg ins Leben gerufen, der sich weit über die Grenzen der Stadt hinaus größter Beliebtheit erfreut.
Die Verkündung des Wortes Gottes war und ist ihm stets ein besonderes Anliegen. Etwas, das er mit viel Freude und gewissenhafter Vorbereitung tut. Weit über unser Pfarrgrenzen ist Willi Ringhofer für seine hervorragenden Predigten bekannt. Er transportiert die Botschaften der Hl. Schrift so, dass sie ins Heute passen und jede und jeder etwas mitnehmen kann.
Wir wünschen Pfarrer Willi Ringhofer alles Gute für seine Zeit im Seelsorgeraum „Am See“ in Neusiedl am See und Weiden. Die Türen der Haydnkirche stehen immer offen und wir freuen uns, dich hin und wieder auch persönlich bei uns am Oberberg begrüßen zu dürfen.
Peter Opitz, Ratsvikar