Blickkontakt Nr. 9 - April 2023
„Siehe, ich mache alles neu...“ (Offb 21,5) ...
BLICK-KONTAKT Nr. 9 - März 2023 - als PDF laden
Geschätzte Leserinnen und Leser, liebe Pfarrverbandsfamilie,
liebe Schwestern und Brüder!
Wohl kaum ein anderer Gedanke aus der Hl. Schrift kann das Ostergeschehen weiter-führend besser einfangen als dieser.
Das Neue entsteht, das Unvorstellbare! Keine Trauer, sondern Freude! Kein Dunkel, sondern Licht! Kein Tod, sondern Leben!
Wir müssen nicht sonderlich religiös sein, um dies auch in der Umwelt und in unserem Umfeld immer wieder zu beobachten. Natürlich: die tiefste und wichtigste Erfahrung in diesem Zusammenhang ist der feste Glaube an die Auferstehung des Herrn, aber auch sonst dürfen wir immer wieder diese Erfahrung machen. Denken wir nur an die wieder ergrünende Natur, an so manches Projekt, das – gegen jede Vernunft – doch geklappt hat, ja vielleicht sogar zu einem großen Erfolg wurde. Auch im Pfarrverband durften wir dies ja in letzter Zeit immer wieder erleben, dass so manches möglich wurde, was man für kaum realisierbar gehalten hat. Ich denke mit großer Dankbarkeit an all jene Pfarrangehörigen, seien es hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Mitglieder der Pfarr-gemeinde- und Wirtschaftsräte und weitere engagierte Ehrenamtliche, welche in der Pastoral
Neues ausprobiert haben. Sie haben damit nicht nur das pastorale Angebot bereichert, sondern zusätzlich mitgeholfen, dass Gemeinde möglich wird, dass Menschen zusammenkommen, von Gott hören und ihren Glauben feiern. Dies ist ein starkes Zeichen einer lebendigen Gemeinde, wie es unsere Pfarren zweifellos sind, dass – trotz der Bewahrung liebgewonnener und wertvoller Traditionen – auch Neues entstehen kann.
Dazu braucht es engagierte Christinnen und Christen, die ihre Taufberufung leben, dazu braucht es zündende Ideen und dazu braucht es letztlich Freude an dem Glauben, der uns trägt.
Ich wünsche uns allen von ganzem Herzen, dass uns das Osterfest stärkt Neues zu wagen, dass uns das Osterfest stärkt, das Positive zu sehen und dass uns das Osterfest stärkt unseren Glauben freudig zu leben, den Glauben an Gott, der seinen Sohn nicht in der Dunkelheit, nicht im Tod lässt, an einen Gott, der spricht: „Siehe, ich mache alles neu...“
Ihr/Euer
Pfarrer Alexander Wessely