Regelung für Allerheiligen/Allerseelen und weitere Sicherheitshinweise in Zusammenhang mit der COVID-19 Pandemie
Auszug aus dem Aufruf und der Verordnung des Bischöfliches Ordinariat vom 23. Oktober 2020
Hochwürdige Herren,
liebe Mitbrüder,
sehr geehrte Damen und Herren,
gestern um die Mittagszeit wurde der beiliegende Aufruf der Österreichischen Bischofskonferenz an die Pfarrgemeinden im Hinblick auf die Feier von Allerheiligen und Allerseelen 2020 veröffentlicht, der in enger Abstimmung mit der Bundesregierung im Hinblick auf die Eindämmung der Corona-Pandemie erarbeitet wurde.
Um Unklarheiten zu vermeiden wird festgestellt, dass die Inhalte dieses Aufrufes hiermit für die Diözese Eisenstadt in Kraft gesetzt werden und einzuhalten sind.
Konkret heißt das:
- Rund um Allerheiligen und Allerseelen können heuer ohne Ausnahme keine gemeinsamen Gottesdienste am Friedhof stattfinden.
- Die Seelsorger mögen alleine, ohne die Teilnahme von Gläubigen und ohne Bekanntgabe des Termins eine Segnung der Gräber durchführen.
- Die Gläubigen sollen dazu aufgefordert werden, selbst die Gräber ihrer Verstorbenen zu besuchen und für sie zu beten, dabei aber große Familientreffen vermeiden.
- Bei den Gottesdiensten in den Kirchen möge besonders der Verstorbenen gedacht werden. Dabei soll insbesondere für die Opfer der Corona-Pandemie und für jene Verstorbenen, deren Beisetzung unter den speziellen Sicherheitsbestimmungen aufgrund der Pandemie erfolgte, gebetet werden.
....
Wir bitten, alle Sicherheitsmaßnahmen ernst zu nehmen und umzusetzen. Auch wenn vieles unbequem und schwierig ist und uns in diesem Zusammenhang oft Dinge an die Grenzen unserer Belastbarkeit und Geduld bringen, können wir durch ein konsequentes Vorgehen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass unsere Gottesdienste öffentlich zugänglich bleiben und wir die Seelsorge aufrecht erhalten können.
Danke für alles Verständnis und alles Mittun!
Mit herzlichen Grüßen
Mag. Martin Korpitsch
Generalvikar
Mag. Gerhard Grosinger
Ordinariatskanzler
Der Aufruf der Österreichischen Bischofskonferenz zu Allerheiligen und Allerseelen kann hier abgerufen werden.
Es gilt auch weiterhin:
- Bitte beim Eintreten in die Kirche – bis zum Verlassen der Kirche - einen Mund-Nasen-Schutz tragen.
- Die Hände bitte desinfizieren, es steht beim Eingang nach wie vor ein Desinfektionsmittel bereit.
- Die Sitzplätze sind für Sie gekennzeichnet.
- Der Mindestabstand zu den anderen Messbesuchern, welche nicht mit Ihnen in einem Haushalt wohnen, von 1 Meter MUSS eingehalten werden.
- Bei der Hl. Kommunion gehen Sie bitte in einer Reihe, unter Einhaltung des Abstandes von 1 Meter, nach vorne.