Erstkommunionsfeier
Die Pfarre Bad Sauerbrunn feierte am 26. Mai 2024 um 10 Uhr in der Pfarrkirche die Erstkommunionsfeier 2024. Viele Gäste, Mitglieder der Pfarre, die Eltern und Verwandten der Erstkommunionkinder waren gekommen um den großen Tag der Erstkommunionkinder mit ihnen zu feiern. Es war eine wunderschöne und festliche Hl. Messe, bei der sich die Erstkommunionkinder und deren Eltern sehr engagierten, Texte, Lieder und viele Inhalte der Hl. Messe vortrugen.
Die ausgezeichnete und feierliche musikalische Gestaltung kam vom Chor Cantico, der aus Zemendorf-Stöttera stammt.
Gemeinsames Foto vor dem Kirchenportal
Nach der Erstkommunionsfeier wurde vor dem Kirchenportal ein Foto der Kinder mit Pater Kuruvila und den Lehrerinnen Barbara Klavacs und Beatrix Lenz gemacht, die die Kinder für die Hl. Messe vorbereitet hatten, Texte und Lieder mit den Kindern einstudiert haben.
Baumpflanzung mit Pater Kuruvila
Bereits seit mehreren Jahren ist es üblich, dass der Jahrgang der Erskommunionskinder nach der Erstkommunionsfeier, in der Wiese rechts der Kirche einen Baum pflanzt. So ist bereits ein schöner Hain der "Jahrgangsbäume" entstanden. Auch die Erstkommunionkinder des Jahrganges 2024 setzten diese Tradition fort und pflanzten mit Pater Kuruvila einen Baum.
Im Anschluss an die Erstkommunionfeier luden die Eltern der Erstkommunionkinder zur Agape vor dem Kirchenportal.
Der Erstkommunionsfeier war eine lange Vorbereitung vorausgegangen. Bereits seit vorigem Jahr, erlebten die Kinder mit viel Freude und Spaß, aber auch mit sehr viel Gewissenhaftigkeit und Engagement diese Vorbereitung. Wir haben laufend darüber berichtet. Die Kinder gestalteten die Erstkommunionkerzen, wurden der Pfarrgemeinde vorgestellt, erlebten die Kirchenrallye, bastelten wunderschöne Palmbuschen, hatten eine Brostunde, bei der sie selbst Brot gebacken haben, sammelten für Arme beim Sauerbrunner Adeg-Kaufhaus für Caritas, die Mattersburger Tafel, hatten ihre Erstbeichte und die Kuttenübergabe. Das war ein sehr üppiges Programm, an dem die Kinder und häufig auch deren Eltern mit Begeisterung teilnahmen.