Nationalfeiertag 2024
Den Nationalfeiertag am 26. Oktober 2024 feierte die Pfarre Bad Sauerbrunn mit einer Hl. Messe um 10 Uhr, einer Segnung des Kriegerdenkmals und einer Kranzniederlegung.
Pater Kuruvila betonte bei seiner Predigt, dass wir froh sein könnten, eine derart lange Zeit des Friedens erleben zu dürfen. Er wies auch auf den Beschluss der Österreichischen Bundesregierung 1955 zur immerwährenden Neutralität hin. Den Frieden bekommt man nicht geschenkt, mahnte Pater Kuruvila in seinen Worten die Gläubigen.
Die Vertreter der Gemeinde Bad Sauerbrunn, Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sauerbrunn, des Burschenvereines und des SC Bad Sauerbrunn waren zur Hl. Messe gekommen.
Zur Hl. Messe waren auch eine Abordnung der politischen Gemeinde Bad Sauerbrunn, eine große Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sauerbrunn und Vertreter von Vereinen, wie dem 1.UBVS (1. unpolitischer Burschenverein Sauerbrunn) und dem SC Bad Sauerbrunn gekommen.
Im Anschluß an die Hl. Messe ging man gemeinsam zum Kriegerdenkmal und führte die Kranzniederlegung durch. Pater Kuruvila segnete das Kiegerdenkmal und die Gemeinde betete für die Gefallenen der beiden Weltkriege.
Die Ansprache der Gemeinde hielt Vizebürgermeister August Gruber. Es würde fast keine Zeitzeugen mehr geben, sagte der Vizebürgermeister in seiner Rede, aber fast jede Familie fände wohl in der Liste der Gefallenen Bad Sauerbrunner im I. u. II. Weltkrieg, ein Familienmitglied aufgelistet. Den Menschen die für den Frieden gekämpft haben, müsse man danken. Der Krieg sei noch nicht vorbei, es gäbe ihn nach wie vor, derzeit in Syrien, Ukraine und Israel.
Die Gemeindevertretung, die Freiwillige Feuerwehr, des Burschenvereins und der SC Bad Sauerbrunn, dankten den Gefallenen für ihren Einsatz für den Frieden und legten Kränze nieder.