Martinifest - Laternenumzug
Die katholische Pfarre, die evangelische Pfarre und der Kindergarten feierten am 8. November 2024 den Landespatron des Burgenlandes, den Hl. Martin, mit einem Fest und einem Laternenumzug im Kurpark Bad Sauerbrunn. Am Laternenumzug nahmen auch viele Volksschulkinder teil. Der Laternenumzug symbolisiert auch das Licht, das der Hl. Martin durch sein Leben in die Welt brachte.
Die Moderation des Abends übernahm Eva Török-Beisteiner, die auch sehr viel in der Vorbereitung und Gestaltung organisiert hatte.
Mit Bildern wurde die Geschichte des Hl. Martin von den Kindern erzählt.
Der Kindergarten hatte mit den Kindergartenkindern mehrere Lieder und auch die Volksschulkinder hatten ein Lied vorbereitet. Der Platz vor dem Toni Stricker Pavillon war von vielen Gäste voll gefüllt. Der Vortrag der Lieder fand bei den Gästen großen Anklang.
Durch den Abend führte Moderatorin
Eva Török-Beisteiner
Pater Kuruvila und der evangelische Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier begrüßten die Kinder und die Gäste und waren für den religiösen Teil der Feier zuständig. Abwechselnd wurden Lieder gesungen und über das Wirken des Hl. Martin berichtet.
Im Anschluß an die Feier fand ein Laternenumzug der Kinder statt. Bei der Rückkehr in den Pavillon, empfingen Pater Kuruvila und Pfarrer Mag. Andreas Hankemeier die Kinder, mit von der Pfarre Bad Sauerbrunn gespendeten Martinskipferl. Diese Kipferl laden die Kinder zum Teilen ein.
Von den Eltern der Kindergartenkinder wurde ein Buffet mit Speisen und Getränken, gegen freie Spende, angeboten. Der Reinerlös kommt dem Kindergarten zu gute.