Gemeinsam gehen ...
Der Hl. Nikolaus wurde um das Jahr 280 in einer Stadt in Lykien geboren und mit 19 Jahren zum Priester geweiht. Daraufhin wurde er Abt eines Klosters und später dann wurde er Bischof von Myra. Eine wichtige Lebensstation war seine Teilnahme am Konzil von Nizäa im Jahr 325, auf dem das Glaubensbekenntnis der Kirche beschlossen wurde, welches uns Christen bis heute verbindet.
Für Generationen war Nikolaus ein Herzöffner und die Ikone eines menschenfreundlichen Gottes, wie es in vielen Legenden erzählt wird. Aus Verbundenheit mit Christus – also aus Gottesliebe – hat er sich ein Leben lang bemüht, denen gerecht zu werden, die seine Hilfe am meisten benötigt haben. Er rettete Menschen aus ausweglosen Situationen und war besonders den Kindern und Armen zugewandt. Er galt jedoch nicht nur als Mann der Nächstenliebe, sondern auch als Verkünder des christlichen Glaubens.
Lassen wir uns anstecken von der Liebe, die den Hl. Nikolaus erfüllt hat. Versuchen wir wie er unsere Hilfsbereitschaft und Großherzigkeit in den Mittelpunkt unseres Lebens zu stellen.
Gehen wir zu den Menschen, denn das Reich Gottes ist überall dort, wo Menschen einander Liebe schenken.