Erstkommunion
„Jesus, unser Freund, du bist das Brot des Lebens“
Am Fest Christi Himmelfahrt feierten sieben Kinder in der Pfarrkirche Kobersdorf ihre Hl. Erstkommunion. Unter dem Motto „Jesus, unser Freund, du bist das Brot des Lebens“ bereiteten sich Nevia, Alexander, Paulina, Nicola, Helena, Theo und Emily darauf vor, Jesus zum ersten Mal in der Gestalt des Brotes zu empfangen.
Die Vorbereitung begann schon im Herbst, mit einem Vorstellungsgottesdienst am 14. November 2021. In zahlreichen Gruppenstunden, die von den Tischmüttern im Pfarrhof Kobersdorf geleitet wurden, erlebten die Kinder Freundschaft untereinander und Freundschaft mit Jesus. Sie beschäftigten sich mit Themen wie „Ich – von Gott geliebt“, „Meine Taufe“, „Brot“, „Jesus“ oder „Heilige Messe“. Viel Freude machte den Kindern das Verzieren eines Kreuzes mit Wollfäden zusammen mit dem Herrn Pfarrer Shinto, das Backen von Brot, gemeinsame Spiele und gemeinsames Eis essen. Zusammen mit anderen Kindern der Pfarre besuchten die Erstkommunionkinder den Kinderkreuzweg, für den die Kinder selber die Bilder gemalt hatten.
Bei der Vorbereitungsstunde auf das Sakrament der Buße lernten die Erstkommunionkinder der Pfarre Kobersdorf auch die fünf Erstkommunionkinder der Pfarre Weppersdorf kennen, was den Kindern großen Spaß machte. Eine Woche vor der Erstkommunion empfingen die Kinder im Pfarrhof Kobersdorf dann das Sakrament der Buße, die Beichte.
Am Donnerstag, 26. Mai 2022, war es soweit: Nevia, Alexander, Paulina, Nicola, Theo, Helena und Emily zogen in liturgischer Kleidung zusammen mit ihren Taufpaten, dem Herrn Pfarrer Shinto, Diakon Hubert, den Ministranten und der Religionslehrerin zu feierlicher Orgelmusik in die wunderschön geschmückte Kirche ein. Gleich zu Beginn der Messfeier bekamen die Kinder von der Pfarre ein Kreuz geschenkt, das von Frau Ecker gestaltet wurde. Der Taufpate oder die Taufpatin hängte dem Kind dieses Kreuz feierlich um den Hals. Die Kinder gestalteten viele Teile der Messe mit, lasen ein Vergebungsgebet, Kyrie-Texte, Fürbitten und ein Dankgebet und sangen das Halleluja, das Gabenlied und zum Dank das Lied „Mit Jesus geh ich jeden Tag Hand in Hand“ mit Bewegungen. Zur Tauferneuerung durften die Patinnen und Paten für Ihre Patenkinder die Taufkerze an der Osterkerze entzünden. Die große Aufregung der Kinder vor dem Beginn war mit Beginn des Gottesdienstes verflogen.
Ein unvergesslicher Moment und der Beginn der Mahlgemeinschaft mit Jesus war für jedes Erstkommunionkind der Empfang des Sakramentes der Eucharistie, Jesus im heiligen Brot. Pfarrer Shinto sprach dabei jedes Kind mit seinem Namen an - ein ganz besonderer, berührender Moment.
Im Anschluss an die Erstkommunionfeier luden der Pfarrgemeinderat und die Familien der Erstkommunionkinder zu einer Agape. Es war ein wunderschönes Fest für die Pfarre Kobersdorf und ganz besonders für Nevia, Alexander, Paulina, Nicola, Helena, Theo und Emily.
ROL Doris Horvath, BEd