Firmung 2022
20 Jugendlichen aus Kobersdorf, Oberpetersdorf, Kalkgruben, Lindgraben und Wien wurde am 11. Juni das Sakrament der Firmung von Pfarrer Mag. Norbert Filipitsch gespendet.
Mit der Vorbereitung auf das Sakrament wurde mit allen Firmlingen des Pfarrverbandes im Advent bei einer gemeinsamen Hl. Messe gestartet.
Im Jänner starteten wir mit einen Vorstellungsgottesdient in den jeweiligen Pfarren. Mit den FirmbegleiterInnen wurde zum Thema „Steig in mein Boot“ gearbeitet und überlegt was es heißt im Glauben zu leben, mit Gott in Beziehung zu treten und den Glauben durch Handeln sichtbar werden zu lassen.
Bei der Fastenaktion „Gemeinsam für eine Zukunft miteinander füreinander“ wurden von den Frauen und Firmgruppen Suppen gekocht. Die Spenden dieser Aktion wurde für verschiedene Projekte zur Verfügung gestellt.
Aus Weiden wurden Kreuze geflochten und beim gemeinsamen Kreuzweg darüber nachgedacht welchen Kreuzsituationen wir begegnen (Krieg, Not, Einsamkeit, Armut, Angst, Verzweiflung….). Aber auch über unsere persönlichen Kreuze sind wir gestolpert (Angst, Verzweiflung, schlechte Noten, Spott, Mobbing….) So haben wir versucht zu verstehen, wie es Jesus auf den Weg zur Kreuzigung ergangen ist.
Beim Versöhnungsweg hat jeder Firmling darüber nachgedacht, wie jeder persönlich zu sich steht, welche Steine ich mir selbst in den Weg leg, weil ich mich nicht so akzeptieren kann, wie ich bin, anders sein möchte.
Ein Beichtgespräch mit Pf. Shinto bildete den Abschluss des Versöhnungsweges.
In der Pfarrkirche in Lackenbach wurde der Firmgottesdienst, begleitet von rhythmischen Liedern und Texten, die von den Jugendlichen gelesen wurden, gefeiert. Die berührenden Wünsche der Paten an die jeweiligen Jugendlichen bildeten der Abschluss der Sakramentenspendung.
Jesus steigt in dein Boot und will mit dir durch dein Leben gehen, aber er ladet dich auch ein, in sein Boot (die Kirche) zu steigen und mitzutun am Leben in der Pfarre. Dazu lud der Firmpfarrer die Jugendlichen ein und hat ihnen sehr anschaulich aufgezeigt, wo und wie sie sich einbringen können.