Ausflug nach Wien
Am Samstag, dem 29. April 2023, veranstaltete der Pfarrverband Kobersdorf-Weppersdorf-Lackenbach, unter der Leitung von Pfarrer Mag. Shinto Varghese Michael, eine Tagesfahrt nach Wien.
Um 9:00 Uhr feierte Pfarrer Shinto mit den Reiseteilnehmern einen Gottesdienst in der prächtigen Kapelle von Schloss Schönbrunn. Als Ministranten fungierten der Feuerwehrkommandant von Kobersdorf, Gerhard Klafsky und Werner Schock.
Im Anschluss an die Hl. Messe erfolgte – in zwei Gruppen – ein geführter Rundgang durch den Schlosspark und eine Besichtigung der Prunkräume des Schlosses Schönbrunn. Nach dem Mittagessen ging es mit dem Bus über die Höhenstraße zum Kahlenberg, wo die Gläubigen einen herrlichen Ausblick auf die Bundeshauptstadt Wien genießen konnten. Ein Muss war natürlich auch eine Kurzvisite in der St. Josef-Kirche am Kahlenberg.
Beendet wurde der Ausflug mit einem Besuch der Wotrubakirche am Georgenberg in Wien-Mauer, welche in den 70-ger Jahren des 20. Jahrhunderts nach Entwürfen des Bildhauers Fritz Wotruba erbaut wurde. Das Kirchengebäude ist stilistisch dem Brutalismus zuzurechnen. Die Wotrubakirche, die heute zu den touristischen Sehenswürdigkeiten von Wien zählt, wirkte auf die knapp 60 Reiseteilnehmer sehr beeindruckend.
M. Leitgeb
Fotos – Pfarrer Shinto mit den Reiseteilnehmern des Pfarrverbandes vor der Wotrubakirche in Wien-Mauer und Pfarrer Shinto bei der Hl. Messe in der Schlosskapelle Schönbrunn mit den Ministranten Gerhard Klafsky und Werner Schock (v.r.n.l.)