Bischöfliche Visitation
Bischof Ägidius Zsifkovics auf Visitation im Pfarrverband Hl. Nikolaus
Vom 23. bis 25. Feber 2024 führte Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics eine Visitation des Pfarrverbandes Hl. Nikolaus durch.
Er besuchte dabei die Pfarren Lackenbach, Weppersdorf und Kobersdorf, sowie die Filialen Tschurndorf, Lindgraben und Oberpetersdorf.
Ebenfalls auf dem Besuchsprogramm standen unter anderem Einrichtungen wie das Pflegekompetenzzentrum Lackenbach und Weppersdorf.
1. Tag der Visitation
Der erste Tag stand ganz im Zeichen von Treffen und Besprechungen mit den politischen Vertretern und Personen des öffentlichen Lebens aller Pfarren des Seelsorgeraumes im Gemeindesaal Kobersdorf. Im Zentrum des Austausches standen die sozialen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit für die Gemeinden aber auch die Pfarren.
Im Anschluß gab es eine Begegnung mit allen Pfarrgemeinderäten des Pfarrverbandes. Kuratorin Frau Elisabeth Schefberger fasste in einem Bericht die gemeinsame Arbeit der letzten 4 Jahre mit Pfarrer Shinto zusammen. Ergänzend wurde von der Kuratorin Frau Gerda Grill der Abschlußbericht der Kirchenrenovierung Lackenbach präsentiert. Filialvertreter Herr Erwin Giefing berichtete von der Renovierung der Filialkirche Tschurndorf.
Nach einer stärkenden Agape ging es dann weiter in die Filiale Tschurndorf, wo gemeinsam mit der Filiale Kalkgruben eine ökumenische Andacht mit Kindersegnung gestaltet wurde. Bei einer gemütlichen Agape im 18er Stadl gab es dann die Möglichkeit, auch persönliche Gespräche mit unserem Herrn Bischof zu führen.
2. Tag der Visitation
Der Samstag stand ganz im Zeichen der Firmung junger Menschen aus der Pfarre Lackenbach. Es wurden 23 Firmlinge im Rahmen der Visitation gefirmt, die Firmung stand im Zeichen von "Komm, steig in mein Boot".
Im Anschluss konnte bei einer Agape im Pfarrheim Lackenbach der Bischof mit den Menschen ins persönliche Gespräch kommen. Bevor er dann nach dem Mittagessen weitere Filialen besuchte, traf er noch den Pfarrgemeinderat von Lackenbach. Berührende Begegnungen durften wir im Anschluß im Pflegekompetenzzentrum Lackenbach erfahren.
In Lindgraben und Oberpetersdorf wurde der Herr Bischof von den Ministranten, bzw. den Kindergartenkindern von Oberpetersdorf mit einem Lied begrüßt. Nach einem gemeinsamen Gebet gab es ebenfalls bei einer Agape noch ein gemütliches Beisammensein.
3. Tag der Visitation
Am Sonntagvormittag fand in der Pfarre Weppersdorf ein bunt gestalteter Visitationsgottesdienst statt, den auch die Volksschüler aus Weppersdorf mit Liedern mitgestalteten. Nach einer Agape im neuen Pfarrheim ging es zum gemeinsamen Mittagessen mit dem Pfarrgemeinderat. Im Anschluß besuchte der Bischof das Pflegekompetenzzenttrum Weppersdorf, wo wir vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern konnten.
Der Abschluß der dreitätigen Visitation fand im Pfarrhof Kobersdorf bei einer gemütlichen Grillfeier statt, zu der alle Helfer:Innen der Kirchenrenovierung Kobersdorf geladen waren.
In diesen drei Tagen, die sehr abwechslungsreich gestaltet waren, kam es zu vielfältigen Begegnungen in sehr feierlichem Rahmen, die uns mit Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics zusammenführten. Es waren Tage des gemeinsamen Feierns und der Begegnungen mit verdienten Auszeichnungen und Gratulationen. Ausserdem bietet die Bischöfliche Visitation eine gute Gelegenheit für einen Austausch über die aktuellen Themen der Pfarrgemeinde.
Wir danken allen Menschen, die mit ihrem großartigen Einsatz zum Gelingen der Bischöflichen Visitation beigetragen haben.
Mit folgenden Gedanken aus der Predigt von Bischof Zsifkovics gehen wir gemeinsam auf unserem Weg weiter:
Das Ziel nicht vergessen.
Den Weg nicht verlassen.
Den Mut nicht verlieren.