Erntedankfest
Eine reich geschmückte Erntekrone, prächtiger Altarschmuck und verschiedenes Obst und Gemüse: All das gehört zu einem richtigen Erntedankfest dazu. Es ist wichtig, vor Augen zu haben, für was man an diesem Tag besonders danken will. Wenn die Früchte der Erde und der menschlichen Arbeit in die Kirche gebracht werden, ist das ein tiefes Zeichen: Alles wird Gottes Güte anvertraut und für all das erflehen wir seinen Segen.
Erntedank ist nicht nur ein Fest des Dankes - wir tun gut daran, innezuhalten und uns bewusst zu machen, wie abhängig wir von dem sind, was wir der Mutter Erde abringen oder besser ausgedrückt, was wir dem Schöpfer verdanken. Deshalb wollen wir dieses Fest zum Anlass nehmen, unseren Dank einmal bewusst auszusprechen. Wir Menschen sind Gottes Stellvertreter auf Erden und sind beauftragt, verantwortungsbewusst umzugehen, mit allem was uns geschenkt ist.
Auch das Erntedankfest, das am 12. September in Lackenbach gefeiert wurde, erinnerte uns daran, nachzudenken und nichts als selbstverständlich hinzunehmen.
Beim anschließenden Pfarrkaffe wurde dann in geselliger Runde bei Kaffee und Kuchen das Fest beendet. Ein herzliches Vergelt`s Gott allen freiwilligen Helferinnen und Helfern.