Festgottesdienst
Fleißig gearbeitet wurde in den vergangenen Monaten in Lackenbach: dort stand die Innenrenovierung der Pfarrkirche im Focus. Beim ersten Betreten fällt gleich einmal auf, wie hell und einladend der Kirchenraum durch die neue Farbe geworden ist. Es wurden jedoch nicht nur die Malerarbeiten erledigt, auch die Renovierungsarbeiten an den Fenstern und Kreuzwegstationen sind bereits abgeschlossen. Nächste Woche werden noch diverse Elektrikerarbeiten durchgeführt und auch die Reparatur der Orgel und die Neugestaltung der Sakristei sind noch zu erledigen.
Pfarrer Shinto:
Wir können mit großer Freude feststellen, dass die bereits erledigten Arbeiten sehr gut gelungen sind. Ohne ihre Hilfe wäre vieles davon nicht möglich. Daher möchte ich mich schon vorab bedanken bei allen Spenderinnen und Spendern, die das Projekt in den letzten Monaten mit einer kleineren oder größeren Spende unterstützt haben.
Aber auch ein herzliches Vergelt´s Gott für die Mitarbeit und den Einsatz VIELER freiwilliger Helfer. Ein großer Dank geht auch an jene Familien, die die Arbeiten und die Finanzierung der Neugestaltung der Kreuzwegstationen übernommen haben.
Und erwähnen möchte ich hier an dieser Stelle auch unsere Pfarrgemeinderätinnen und –räte, die sehr viel an Zeit und Engagement investiert haben: die bei den Haussammlungen unterwegs sind; die sich darum kümmern an vielen anderen öffentlichen Stellen um Unterstützung anzufragen; die sich um die Endreinigung des Kirchenraumes kümmerten, die für unzählige Agapen backen und vorbereiten und vieles mehr.
Nachdem der Kircheninnenraum nun in neuem Glanz erstrahlt, war es eine besondere Freude, dass gerade am Patroziniumsfest – zu Ehren der Apostel Petrus und Paulus - der erste Gottesdienst wieder in der Pfarrkirche gefeiert werden konnte und Pfarrer Shinto die Segnung des neu renovierten Kirchenraumes übernahm.
Bei der anschließenden Agape kam es noch zu netten Begegnungen und interessanten Gesprächen.