Kreuzweg der Firmlinge
„Der Kreuzweg Jesu – ist auch unser Kreuzweg“
Unter diesem Motto wurde ein Jugendkreuzweg im Zuge der Firmvorbereitung 2024 des Pfarrverbandes zum Heiligen Nikolaus unter der Leitung von Pfarrer Shinto am 22.3.2024 beim Kreuzweg in Kobersdorf begangen.
Zahlreiche Firmlinge, Eltern, Geschwister aus Lackenbach, Kobersdorf, Weppersdorf und Tschurndorf sowie Mitglieder der Pfarrgemeinderäte nahmen an der Kreuzwegwanderung teil.
Bei den wichtigsten Stationen wurde mit Lesungen aus der Heiligen Schrift und Texten auf die Leiden Jesus hingewiesen und die Bedeutung für die heutige Zeit den Jugendlichen nähergebracht. Immer wieder erklärte Pfarrer Shinto den Burschen und Mädchen die Bedeutung der Botschaften und Zusammenhänge zur Fastenzeit, Leiden, Vorurteile, Hass, Neid und Irrtum.
Bei der Station „Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern“ wurde den Firmlingen das selbst gebastelte Weidenkreuz überreicht als Symbol der schweren Last, die manche Menschen auch heute zu tragen haben.
Bei der letzten Station „Jesus wird ins Grab gelegt“ wurde der Kreuzweg mit Kerzen, Liedern und guten Gedanken an alle verstorbenen Freunde, Verwandten und Bekannten und dem Glauben an das ewige Leben beendet. Pfarrer Shinto sprach das Segensgebet und mit dem Lied „Voll Vertrauen gehen wir“ machten wir uns auf den Rückweg.
Ein sehr schöner, ruhiger, besinnlicher Kreuzweg mit den Firmlingen ging zu Ende, gestärkt im Glauben mit dem Gedanken „Der Herr lebt, er ist wahrhaftig auferstanden! Geht in alle Welt“.
Alexander Hemmerich