Pilger- und Kulturreise nach Norditalien
Der Pfarrverband Kobersdorf-Weppersdorf-Lackenbach veranstaltete unter der Leitung von Pfarrer Mag. Shinto Varghese Michael von 3. bis 7. Oktober 2022 eine Pilger- und Kulturreise nach Norditalien.
Auf dem Programm standen Triest, Venedig, Padua und Verona. In Venedig zelebrierte Pfarrer Shinto nach einer ausführlichen Führung durch den Dogenpalast einen Gottesdienst in der Krypta des Markusdomes. Danach konnten die weiteren Sehenswürdigkeiten von Venedig bewundert werden. In Padua wurde die Basilika des Heiligen Antonius mit seinem Grabmahl besucht, wo der Herr Pfarrer mit den 55 Reiseteilnehmern ebenfalls eine Hl. Messe feierte. Besichtigt wurde in Padua auch die große Kirche Santa Giustina, in der sich das Grabmahl des Evangelisten Lukas befindet. In Verona standen auf dem Besichtigungsprogramm u. a. der Dom, die Scaliger-Grabmäler, das Haus der Julia mit dem berühmten Balkon und die Arena di Verona. Am 6. Oktober unternahm Pfarrer Shinto mit seinen Gläubigen einen Bootsausflug zu den Laguneninseln Murano (bekannt wegen der Glaskunst), Burano (Spitzenherstellung) und Torcello. In Torcello wurden die Basilika Santa Maria Assunta und die angrenzende Kirche Santa Fosca besichtigt, wo Pfarrer Shinto auch eine Hl. Messe las. Das schöne Wetter machte den ganztägigen Bootsausflug in der Lagune von Venedig für die Frauen und Männer des Pfarrverbandes zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Bei der Heimfahrt am 7. Oktober besuchten die Pilger noch die Wallfahrtskirche Maria Loretto in St. Andrä im Kärntner Lavanttal, einer herrlichen Basilika, wo sie mit ihrem Pfarrer den Abschlussgottesdienst feierten. Die Mitgestaltung der Gottesdienste erfolgte von den Frauen des Kirchenchores Lackenbach unter der Leitung von Bernadette Friedl sowie von Lektorinnen und Lektoren des Pfarrverbandes.
M. Leitgeb