Nachruf
Herr, du weißt alles; du weißt, dass ich dich liebe.
(Joh 21,17)
Gott, der barmherzige Vater, hat Seinen treuen Diener, den hochwürdigen
Herrn
Viktor Ludwig OSWALD
Dechant des Dekanates Oberpullendorf
Pfarrer vom Markt St. Martin, Draßmarkt, Kaisersdorf, Landsee,
Neutal und Oberrabnitz
Leiter des „Seelsorgeraumes Hl. Elisabeth von Thüringen“
plötzlich und unerwartet, versehen mit den hll. Sakramenten, am Montag, dem 5. Juli 2021, im 57. Lebensjahr und im 21. Jahr als Priester in Stegersbach zu sich gerufen.
Viktor Ludwig Oswald wurde am 8. Dezember 1964 in Oberwart geboren, seine Heimatpfarre war die Pfarre Stegersbach.
Nach einer beruflichen Tätigkeit beim Österreichischen Bundesheer und theologischen Studien weihte ihn Diözesanbischof Dr. Paul Iby am 29. Juni 2001 zum Priester der Diözese Eisenstadt. Er begann seinen priesterlichen Dienst als Kaplan der Stadtpfarre Pinkafeld mit der Lokalseelsorgestelle Sinnersdorf. Im Jahr 2003 wurde er zunächst Pfarrmoderator der Pfarren Rudersdorf und Dobersdorf, 2007 zusätzlich auch der Pfarre Deutsch Kaltenbrunn. Diese drei Pfarren bildeten ab dem Jahr 2016 den „Seelsorgeraum Hl. Florian“, zu dessen ersten Leiter er bestellt wurde. Im Jahr 2018 wurde ihm gemeinsam mit Hochw. Mag. Lic. Grzegorz Kotynia die Leitung der Pfarren Markt St. Martin, Landsee, Neutal, Draßmarkt, Oberrabnitz und Kaisersdorf anvertraut, die seit Anfang dieses Jahres den neuerrichteten „Seelsorgeraum Hl. Elisabeth von Thüringen“ bilden, den er als deren Pfarrer leitete. Unmittelbar nach seinem Wechsel in das Dekanat Oberpullendorf wurde er zu dessen Dechant ernannt. Pfarrer Oswald war Mitglied des Pastoralrates, des Diözesanrates und der Kommission für Ökumene und interkulturellen Dialog.
Die Urne mit der Asche des Verstorbenen wird am Mittwoch, dem 14. Juli 2021, ab 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Neutal aufgestellt, wo um 18.00 Uhr ein Requiem gefeiert wird. Am Donnerstag, dem 15. Juli 2021, um 19.00 Uhr, findet eine Gebetsstunde für den Verstorbenen in der Pfarrkirche Stegersbach statt. Am Freitag, dem 16. Juli 2021, wird die Urne um 9.00 Uhr in der Pfarrkirche Stegersbach aufgestellt, um 15.00 Uhr beginnt dort die Begräbnisfeier mit dem Requiem. Anschließend erfolgt die Beisetzung der Urne im Familiengrab.
Diözesanbischof, Altbischof und Presbyterium der Diözese Eisenstadt danken ihrem verstorbenen Mitbruder für sein priesterliches Wirken und für seinen treuen Dienst. Der Herr schenke unserem verstorbenen Mitbruder auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria nun die ewige Freude.
Unser Herz will Dich halten, unsere Liebe Dich empfangen,
jedoch unser Verstand muss Dich gehen lassen.
Ludwig
Vater
Gerald und Maria, Ludwig und Martina,
Margit und Alois, Renate
Geschwister
Rebecca, Julia, Ludwig und
Theres mit Emma, Tamara, Tanja, Philipp
Nadine, Marvin,
Neffen und Nichten
Josef, Hans
Cousins
+ Dr. Ägidius J. Zsifkovics
Bischof von Eisenstadt
+ Dr. Paul Iby
Emer. Bischof von Eisenstadt
Die Pfarren des „Seelsorgeraumes
Hl. Elisabeth von Thüringen“
Klerus und Pastorale Mitarbeiter/innen
der Diözese Eisenstadt