Kommissarin Sieglinde Schnüffelschuh bat Ministrantinnen um Hilfe
Die Ministrantinnen Liara, Laura, Madeleine, Emma, Johanna, Lia, Mia und Johanna schlüpften bei einer Ministrantenstunde in die Rolle von Detektivinnen. Beim Detektivspiel, das von der Ministrantenleiterin Christine Hametner vorbereitet wurde, halfen sie der Kommissarin „Sieglinde Schnüffelschuh“ eine gestohlene Goldmünze zu finden. Zuvor haben sie gemeinsam noch einige Fragen für die Stadtzeitung beantwortet.
Was gefällt euch beim Ministrieren?
Am besten sind die Ministrantenstunden, da ist es immer lustig. Wir haben bei den letzten Treffen z.B. Popcorn gemacht, Anhänger gebastelt, eine Schatzsuche gemacht oder Engerl/Bengerl gespielt. Beim Ministrieren in der Kirche ist es am interessantesten, wenn wir für besondere Dienste wie „Innendienst“ oder „Kollekte“ eingeteilt sind. Besonders schön sind Messen wie die Kindermette oder Messen im Advent, die abwechslungsreich gestaltet werden und wo die Musik gut ist. Nicht so gut gefällt uns, wenn wir nur sitzen müssen und der Pfarrer immer dasselbe sagt. Bei vielen Gebeten des Priesters können wir auch schon mitreden.
Was sind eure liebsten Bibel- oder Heiligengeschichten?
Die Geschichte von der Arche Noah, vom Johannes den Täufern, von Josef und seinen Brüdern, vom Heiligen Martin und von Franz von Assisi.
Wenn ihr euch bei einer „Wunschfee“ etwas wünschen könntet, was wäre das?
Dass alle nett zueinander sind, dass es keinen Krieg mehr gibt, dass das Leben perfekt ist, dass es endlichen überall Frieden gibt, dass man immer genug Geld hat, für das was man braucht, dass es keine Schmerzen und Krankheiten mehr gibt.
Wie sieht für euch eine „Traumkirche“ aus?
Die Kirche müsste viel farbenfroher sein, nicht so altmodisch. Es sollte auch nicht so kalt sein, am besten wäre eine Sitzheizung für die Ministranten. Es sind leider viel zu viele alte Menschen in der Kirche und es wäre viel cooler, wenn mehr für Kinder gemacht werden würde. Manchmal wäre es gut, wenn die Menschen freundlicher zueinander wären. Der Pfarrer ist auf jeden Fall super!