Ministranten
Das Wort Ministrant besitzt dieselbe Herkunft wie das Wort Minister. Es stammt vom lateinischen Wort ministrare ab und bedeutet dienen. Ministranten dienen im Gottesdienst. Sie helfen dem Priester und übernehmen die Aufgaben für die versammelte Gemeinde. Ministranten haben eine Geschichte hinter sich, die fast so alt ist wie die Kirche, also 2000 Jahre!
Den Ministrantendienst, wie wir ihn heute kennen, gibt es noch gar nicht so lange.
Das Zweite Vatikanische Konzil, das von 1962 bis 1965 in Rom stattfand, änderte vieles im Gottesdienst, was uns heute normal vorkommt. Die Messe wird seitdem in der jeweiligen Landessprache gefeiert statt in Latein. Der Priester feiert nun zusammen mit der Gemeinde um den Altar herum, statt mit dem Rücken zum Volk zu stehen. Seit ungefähr 1970 gibt es auch Ministrantinnen. 1992 stellte Papst Johannes Paul II. klar, dass Mädchen ministrieren dürfen.
Doch heißt Ministrant-sein nicht nur einige Handgriffe beherrschen. Ministrant-sein heißt mit Interesse und Freude einen Dienst tun für die Gemeinde, eine Aufgabe übernehmen, die vielseitig ist und immer wieder neuen ehrenamtlichen Einsatz fordert.
Und so sind wir dankbar, dass sich immer wieder Kinder und Jugendliche unserer Pfarre in diesen Dienst stellen und ihn mit Freude und Eifer über Jahre hinweg verrichten.
Ein herzliches Vergelt‘s Gott an unsere 10 fleißigen Ministrantinnen und Ministranten.