Jahresrückblick 2024
Jahresrückblick Am Silvester 2024
Zufrieden und innerlich bedankt wollen wir im Namen Gottes auf seine segensreiche Begleitung und seinen Schutz in all unserem Zusammenwirken und Tun auf das abgelaufene Jahr 2024 zurückblicken.
Seit Beginn des Jahres 2024 bis zum heutigen Silvestertag wurden in unserer Pfarrkirche vier Kinder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche eingegliedert bzw. getauft. (Clemens Sampl, Sophia Stefanie Prem, Leo Lendl und Ben Johann Alex). Eine kleine Gruppe von sieben Kindern empfing am 21. April 2024 das erste Mal die heilige Kommunion.
Am Sonntag, dem 9. Juni 2024 spendete Generalvikar Michael Wüger 23 Kandidat*innen (davon 12 Buben und 11 Mädchen) in der Pfarrkirche Neuhaus/Klb. das Sakrament der Firmung. Nur ein Ehepaar hat sich heuer, und das in der Filialkirche Windisch-Minihof. das gegenseitige Eheversprechen gegeben. Das waren Katja Hirtenfelder und Christian Weber. Mit dem Segen der Kirche begraben wurden seit dem 1.1.2024 13 Gläubige aus unserer Pfarrgemeinde.
Mit dem Motto: „Um Himmels Willen“ organisierten beide Pfarrgemeinderäte (St. Martin/Raab und Neuhaus/Klb.) zusammen am 13. Jänner 2024 im Gasthaus Hirtenfelder in Windisch-Minihof ein „Faschingsgschnas.“ – Ein beschwingt-fröhlicher Auftakt des Kalenderjahres, könnte man sagen, der allen Widerständen zum Trotz für die Mitfeiernden sehr gelungen war.
Zum festgelegten Zeitpunkt, am 1. Freitag im März, stand der Weltgebetstag der Frauen unter dem Thema: „Der Frieden ist das Band, das alles zusammenhält“ auf dem Plan. Alljährlich am Weltgebetstag beten wir in ökumenischer Gemeinschaft und so trafen wir uns mit unseren Glaubensgeschwistern im evangelischen Gemeindesaal, um für den Frieden im Nahen Osten (Israel) zu beten.
Als Fastenaktion organisierten die Firmlinge unter Mithilfe von uns Pfarrgemeinderatsmitgliedern „Suppe im Glas“, oder „Suppe to Go“, um mit den Spenden den Sozialfonds der Pfarre und die heurige Fastenaktion zu unterstützen.
Mit Hilfe der Pfarrgemeinderatsmitglieder ist es im Monat Mai auch wieder gelungen in den Ortsteilen Marienandachten, teilweise mit Kindern und Familien, auf die Beine zu stellen und miteinander zu feiern.
Am Morgen des 8. Juni, nach der Langen Nacht der Kirchen, um 6.00 Uhr früh, brachen einige Frauen und Männer unter der Leitung der erfahrenen Pilgerbegleiterin Monika Petanovitsch und Elisabeth Ertl zu einem vierstündigen Flurumgang auf, um Gott für eine gedeihliche Rolle des Menschen im Ganzen der Schöpfung zu danken.
Anfang August führte uns der gemeinsame Pfarrverbandsausflug in die Benediktinerabtei Stift Seckau. Mit Dechant Martin feierten wir die Hl. Messe in der Gnadenkapelle und genossen anschließend einen gemütlichen Ausflugstag am nahen gelegenen Ingeringsee.
Am 18. August feierten wir bei strahlend schönem Wetter am Kirchplatz unser jährliches Pfarrfest. Mit Hopfen und Malz, Weißwurst und Brezen, also in Oktoberfestmanier, begingen wir nach der Erntedankmesse am 29. September, ein kleines Erntedankfest mit zünftiger Agape.
Am Frauenpilgertag (12. Oktober) im Südburgenland waren dieses Mal 11 Teilnehmer:innen innerhalb unseres Pfarrverbandes, von Welten über Deutscheck nach Windisch-Minihof, auf einer Strecke von insgesamt 15 Kilometern, miteinander unterwegs.
Am 13. Oktober gab es die Möglichkeit am Alten- und Krankensonntag der Pfarre teilzunehmen und das Sakrament der Krankensalbung und Krankenkommunion zu empfangen.
Im Advent bereiteten sich die Erstkommunionkinder mit einem kleinen Krippenspiel auf den Kindergottesdienst am Hl. Abend vor. Die Heiligen Messen in der Advents- bzw. Weihnachtszeit wurden durch die musikalische Mitwirkung unserer Chöre außerdem sehr bereichert und schön mitgestaltet. Dankend zu erwähnen sind an dieser Stelle unser Kirchenchor, der Aamarachor und der Männergesangsverein Neuhaus/Klb.
Heute möchten wir uns Zeit nehmen und den Jahreswechsel von 2024 auf 2025 nutzen, um Gott zu danken, dass er unser Tun und Handeln begleitet hat und uns zur Seite gestanden ist.
Herzlichen Dank und Vergelt`s Gott auch allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern unserer Pfarre und dem gesamten Team des Pfarrgemeinderates für die geleistete Arbeit und die Unterstützung im Jahr 2024.
„Gott, du bist Anfang und Ende, du bist die Mitte unsrer Zeit. Halt über uns deine Hände, segne uns und gib uns dein Geleit.“ Im Sinne dieses Liedtextes wünschen wir Ihnen für das kommende Kalenderjahr Gottes Segen, Kraft, Freude und viel Gesundheit für 2025.
Euer Pfarrer Martin-Ralph Kalu
Eure Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuhaus/Klb.
Gesamter Jahresrückblick 2024 zum Download (PDF)