Jahresrückblick 2023
Jahresrückblick Am Silvester 2023
In Gottes Namen blicken wir nun noch einmal dankend auf das Jahr 2023 zurück.
Seit Beginn des Jahres 2023 bis zum heutigen Silvestertag wurden in unserer Pfarrkirche 4 Kinder in die Gemeinschaft der katholischen Kirche eingegliedert bzw. getauft. (Florian Lackner, Maxi Wallner, Amalia Deutsch und Emilia Wicht.) Eine Gruppe von 11 Kindern empfing am 30. April 2023 das erste Mal die heilige Kommunion.
Am 20. Mai 2023 fand in der Pfarrkirche St. Martin/Raab die gemeinsame Firmung aller Kandidatinnen und Kandidaten des Pfarrverbandes St. Martin/Raab und Neuhaus/Klb. statt. Dechant Martin-Ralph Kalu spendete 30 FirmkanditatInnen (15 Mädchen und 15 Buben) in einer festlichen Feier das Sakrament. Drei Ehepaare (Klein Susanna Helena Barbara & Oprzedek Maximilian Maria, Maurer Christina & Alex Patrick, Gindl Kerstin & Hakl Michael) haben sich heuer in unserer Pfarrkirche zum Hl. Stephan das gegenseitige Eheversprechen. In der Pfarrkirche St. Martin/Raab feierten Manuela Frühwirth & Thomas Uitz ihre kirchliche Trauung. Seit dem 1.1.2023 sind 9 Gläubige aus unserer Pfarrgemeinde mit dem Segen der Kirche begraben worden.
Sowohl der Weltgebetstag der Frauen als auch die Lange Nacht der Kirchen standen im Zeichen der Ökumene und unter dem Motto: „Glaube bewegt.“ In der Ökumene sollen die Verschiedenheiten unserer Glaubenstraditionen bewusst füreinander gelebt und zum Ausdruck kommen.
In der Fastenzeit organisierten die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuhaus/Klb. in vereinten Kräften wieder „Suppe im Glas“, die Spenden dieser Fastenaktion kamen dem Sozialfond unserer Pfarre zugute.
Im Monat Mai beteten wir wieder Marienandachten in vielen Ortsteilen unserer Pfarre, und auch die Ortsgruppen der Freiwilligen Feuerwehren feierten den Tag der Feuerwehr in unterschiedlichen Weisen.
Nach einer Pause von -- Jahren, freuten wir uns heuer schon sehr auf den gemeinsamen Pfarrverbandsausflug am 30. Juli nach Ptuj in Slowenien. In der Pfarrkirche Ptujska Gora, unter dem großen „Schutzmantel“ der Gottesmutter, feierten wir die Hl. Messe mit unserem Dechanten und Pfarrer Martin und konnten anschließend einen kulturell interessanten und kulinarisch genießerischen Ausflugstag miteinander verbringen. Auch unser traditionell gefeiertes Pfarrfest, nahe dem Gedenktag des Hl. Stephan von Ungarn (am 16. August), fand wieder statt. Zeitgleich machte sich eine Pilgergruppe, unter der Leitung von Pilgerbegleiterin Christine Dittlbacher, ausgehend von der St. Martiner Pfarrkirchen, zwei Tage lang zu Fuß auf den Weg durch das angrenzende Dreiländereck zum Stadelberg in Bonisdorf und schließlich zum Endpunkt nach Kalch/Dorf.
Am 24. September Oktober, bei Kistenfleisch & Gemüse mit Wein, Hopfen und Malz, feierten wir unser Erntedankfest.
Bis zum Datum des FESTUM MARTINI NOVUM 2023 konnten sich die Firmkandidat:innen in unserer Pfarre zum Sakrament der Firmung anmelden, gleichzeitig starteten wir durch die Teilnahme an der Friedenslichterkette offiziell die Vorbereitung auf die kommende Firmung. Auch die 7 Erstkommunionkinder, die heuer in unserer Pfarre zum Tisch des Herrn eingeladen sind, haben sich am 1. Adventsonntag in der Pfarrkirche vorgestellt.
Der 4. Adventsonntag fiel heuer auf den 24. Dezember, das bedeutete für uns eine sehr kurze Adventzeit. Trotzdem gab es in unserer Pfarre wenigstens ein Rorate, am 15. Dezember mit anschließendem Frühstück im Pfarrhaus. Für den Wortgottesdienst am Nachmittag des 24. Dezembers konnten wir mit den Kindern auch ein kleines Krippenspiel vorbereiten, der Gottesdienst wurde sowohl textlich wie auch musikalisch von Schüler:innen und Firmkandidat:innen umrahmt.
Mit dem Christ- und Stephanitag sind die wichtigen Weihnachtsfeiertage zwar begangen, aber bis einschließlich 1. Jänner befinden wir uns noch im Weihnachtsoktav. Ein Grund diese Tage des Jahreswechsels zu nützen, um Gott dafür zu danken, dass er unser Tun und Handeln begleitet hat und uns zur Seite gestanden ist.
Herzlichen Dank und Vergelt`s Gott allen freiwilligen Helferinnen und Helfern, Sponsoren und Gönnern unserer Pfarre und dem gesamten Team des Pfarrgemeinderates für die geleistete Arbeit und die Unterstützung im Jahr 2023.
„Gott, du bist Anfang und Ende, du bist die Mitte unsrer Zeit. Halt über uns deine Hände, segne uns und gib uns dein Geleit.“ Im Sinne dieses Liedtextes wünschen wir Ihnen für das kommende Kalenderjahr Gottes Segen, Kraft, Freude und viel Gesundheit für 2024.
Euer Pfarrer Martin-Ralph Kalu
Eure Mitglieder des Pfarrgemeinderates Neuhaus/Klb.
Gesamter Jahresrückblick 2023 zum Download (PDF)