Pfarrausflug nach Ptuj -Slowenien
Bei Regen startete der diesjährige Pfarrausflug nach Ptuj, an dem 55 Personen des Pfarrverbandes teilnahmen. Die Reiseleitung wurde von Lidija Vindis-Roesler übernommen.
Die erste Station war die Basilika Ptujska Gora (Basilika der Schutzmantelmadonna). Diese gotische Wallfahrtskirche stammt aus dem 14. Jahrhundert. Am Hauptaltar befindet sich ein Gnadenrelief der Schutzmandelmadonna, darunter befinden sich 82 Figuren. Die Legende besagt, dass Maria während des Türkenangriffs die Kirche in eine dunkle Wolke hüllte, damit die Türken diese nicht sehen konnten.
Die Basilika Ptujska Gora ist ein bedeutender Wallfahrtsort in Slowenien.
Dechant Pfarrer Martin-Ralph Kalu feierte um 11 Uhr mit den Pilgern die heilige Messe, anschließend fand eine Kirchenführung mit einem Minoritenmönch statt.
Nach einer Stärkung beim gemeinsamen Mittagessen ging es nun in die Altstadt von Ptuj. Dort besichtigten die Pilger die St. Georgskirche. Pater Andre schilderte interessant und auch mit etwas Schmäh die Geschichte der Kirche. Die Kirche stammt aus dem 12. Jahrhundert und wurde immer wieder erweitert, weshalb es zu einer Stilvermischung von gotischen und barocken Elementen kommt. Ein besonderer Blickfang ist eine Statue des heiligen Georg, welcher einen Drachen besiegt haben soll, aus dem Jahr 1380. Besonders fasziniert waren die Pilger von den Chorbänken, wobei jeder Sessel speziell für ein Chormitglied angefertigt wurde. Ebenso gewährte Pater Andre einen Einblick in die Sakristei.
Den Abschluss in der Stadt Ptuj bildete das Minoritenkloster. Aufgrund von zahlreichen Bränden und Bombardierungen musste das Kloster immer wieder restauriert werden. Das Kloster beherbergt eine Bibliothek, in der über 5000 Bücher zu finden sein sollen. Ein Blickfang ist auch der Innenhof mit seinen Arkaden. Die moderne Kirche wurde 2010 erweitert und war mit Abstand die modernste Kirche, welche an diesem Tag besucht wurde.
Zum Abschluss des Pfarrausfluges wurde noch eine Buschenschank in der slowenischen Toskana bei Jeruzalem besucht. Bei einem Glas Wein und Jause wurde über die Erlebnisse des Tages gesprochen, ehe es wieder nach Hause ging.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Pfarrer Martin-Ralph Kalu, PAss. Martina Zotter-Ganahl, der Reiseleiterin Lidija Vindis-Roesler sowie natürlich Busfahrer Franz.
Pfarrausflug Ptuj - 2023 - Google Fotos
Text: PGRin Elisabeth Bauer, Fotos: PGR