Pfarrausflug nach Seckau
Die Marktgemeinde Seckau liegt im Bezirk Murtal auf 843 m Seehöhe.
Am Programm standen der Besuch der Benediktinerabtei Seckau, hl. Messe in der Gnadenkapelle, anschl. Führung im Kloster.
Am 12. März 1143 bestätigt Papst Innozenz II. die Gründung des Stiftes und dessen Übertragung nach Seckau. Die Bauzeit der romanischen Stiftskirche erstreckte sich von ca. 1143/46 bis 1164.
Das gemeinsame Mittagessen fand im JUFA/Seckau statt.
Weiterfahrt zum Ingeringsee auf 1.221 m ü. A. Die Kapelle am Ingeringsee wurde 2015 von der Forstverwaltung Wasserberg errichtet und dem Heiligen Klemens von Rom ("Klementikapelle") geweiht. Ein besonderer Kraftplatz der zum Innehalten und zum spontanen "Lobgesang" einlud.
Der beschauliche Rundweg um den See beträgt ca. 1,66 km. "Er weidet mich auf saftigen Wiesen und führt mich zu frischen Quellen." Psalm 23,2
Der gemütliche Abschluss wurde beim Buschenschank Wolf in Trautmannsdorf gefeiert... - Dank an Bus Chauffeur Manfred Wolf, der uns alle gut nach Hause zurück brachte!
Ein ereignisreicher Ausflug mit schönen Eindrücken und Begegnungen! - Danke an die OrganisatorInnen, Pfarrer Martin, Mesnerinnen, Kantor Gerald und der umsichtigen Reise-Begleiterin Martina Zotter-Ganahl!
Fotos: Monika P., Sabrina L., Gerald F., Alois Z. , Frau Deutsch, Martina P., Martina Z. - G